Meine Klöppel-Projekte

Mein Engagement in Sachen Klöppeln beschränkt sich schon längst nicht mehr auf den eigenen Unterricht. Das Internet ermöglicht das Vernetzen unter uns KlöpplerInnen, aber auch das Auffinden von Ideen und Anregungen, die uns sonst vielleicht nicht begegnet wären.

Klöppeln im KlöppelKlub

Von 2006 bis 2011 moderierte ich den KlöppelClub als Fachforum innerhalb der handarbeitsfrau.de.  

Seit dem Herbst 2011 gibt es den neuen KlöppelKlub, der diese Erfolgsgeschichte fortsetzt. Der jetzige KlöppelKlub ist ein werbefreies und unabhängiges Forum, zwar registrierungspflichtig und nach außen hin abgeschlossen, aber man kann auch als Gast anonymisierte Beiträge lesen. Es gibt einen regen Austausch rund ums Klöppeln, denn die Nutzerinnen machen aktiv bei Fragen und Anregungen mit, berichten über eigene Werkstücke und sind bei zahlreichen Mitmachaktionen aktiv. Es gibt Projekte „der ganz besonderen Art“ – davon ist auf den nächsten Seiten mehr zu lesen. Wir laden herzlich zum Mitmachen und Austauschen von Fachfragen ein.

 

Wir treffen uns aber nicht nur virtuell im Internet, sondern auch ganz real. Neben den inzwischen zahlreichen "offiziellen" Klöppelveranstaltungen bundesweit organisieren wir selbst einmal jährlich an einem Herbstwochenende ein Treffen zum Klöppeln und Plaudern sowie zum Lernen in Workshops und Vorträgen. Die stetig steigenden Teilnehmerzahlen unserer Treffen – 2006 waren es 17 und 2013 über 50 TN  – sprechen von einem fröhlichen und unkomplizierten, aber auch in der Sache sehr engagierten KlöppelKlub.